Neubau eines Versorgungsgebäudes für einen Sportplatz in Selm-Cappenberg

close
Projektadresse: Selm-Cappenberg, Am Kohuesholz
Auftraggeber: Grün-Schwarz Cappenberg e.V.
Fertigstellung: 2015

Der Fußballverein Grün-Schwarz-Cappenberg hat im Sommer 2014 einen neuen Kunstrasenplatz erhalten. Dieser wurde durch ein Zuschauergebäude ergänzt, das einen Kiosk, WC- und Sanitärräume sowie einen repräsentativen Eingang unter einem Dach vereint. Das Dach gilt als verbindendes Element und wird als Pultdach ausgeführt, welches zum Sportplatz auf filigranen Stahlstützen auflagert. Alle darunter befindlichen Elemente öffnen sich zum Sportplatz.

Das Bauwerk wurde aus Porenbetonmauerwerk und klassischem Zimmermannsdach erstellt. Die Fassade wird mit geklebten Klinkerriemchen verblendet. Durch diese einfache Konstruktionsart konnten viele Leistungen in Eigenarbeit erbracht bzw. auf die lokalen Handwerksfirmen verteilt werden.

Eine Erweiterung des Gebäudes um eine überdachte Tribüne ist bereits geplant.