Erweiterung der KiTa St. Joseph in Dortmund-Asseln

close
Projektadresse: Asselburgstraße 12, Dortmund
Auftraggeber: Katholische Kirchengemeinde St. Joseph
Fertigstellung: 2013

Die Kindertagesstätte St. Joseph in Dortmund-Asseln wollte ihre Einrichtung an den gewachsenen Bedarf der Betreuung von Kindern unter drei Jahren anpassen.

Eine vorhandene Gruppe wurde umgewandelt und zog in einen Anbau, in dem ein Gruppenraum mit Nebenräumen und Schlafräumen neu geschaffen wurde. Dadurch wurden im Bestand Flächen frei, die sowohl den Kindergartengruppen in Form von Nebenräumen als auch dem Personal zu Gute kamen.

Der Anbau zeichnet sich durch ein auffälliges Farbkonzept aus. Graue Putzflächen wechseln sich mit violetten Farbakzenten ab. Die Geometrie wurde an das vorhandene Gebäude abgestimmt und der Eingang durch einen Gebäudeeinschnitt deutlich betont.

Der Innenraum erhielt einen grünen Bodenbelag. Die Akustikdecke unter dem Satteldach wurde als gefaltete Fläche ausgeführt und dramatisiert so den Raumeindruck.

Zur Ausführung kamen ausschließlich ökologisch unbedenkliche Materialien. Porenbeton, Holz, Mineralputz wurden ebenso eingesetzt wie Glasschaumschotter und ein Kautschukbelag. Auf Kunststoffdämmung, insbesondere in der Fassade, wurde verzichtet.